Über uns und unser Haus

Unser Gasthof Hotel Zum Ochsen ist ein gemütlicher Familienbetrieb im Herzen der traumhaften Region Schwäbische Alb.

Die Geschichte des Hauses lässt sich bis ins Jahr 1768 zurückverfolgen und wird nun schon in der zehnten Generation geführt.

Der Traditionsbetrieb blickt auf ereignisreiche Jahrhunderte zurück. Das Hauptaugenmerk wurde mit der Zeit immer stärker auf die Gastronomie und Hotellerie gelenkt, so dass die damalige Landwirtschaft stetig verkleinert wurde.

Dennoch ist die Verbundenheit zur Natur und Umwelt noch deutlich zu spüren. So verarbeiten wir in unserem Restaurant auch heute noch Erzeugnisse aus eigenem Anbau, denn die Qualität der Produkte ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Zudem setzen wir mit Naturmaterialien und Echtholzböden wohltuende Akzente im ganzen Hotel.

Wir verbinden innovatives Denken und Handeln mit traditionellen und regionalen Angeboten. Dabei stehen die Wünsche der Gäste stets im Mittelpunkt. Uns als Team, liegt es sehr am Herzen, dass Sie bei uns ankommen und sich vom ersten Augenblick an wohl fühlen.

Wir freuen uns, Sie als neuen Gast bei uns willkommen zu heißen und danken allen Gästen und Stammgästen für die Treue und Verbundenheit zum Unternehmen.

Ihre Familie Deschenhalm mit dem gesamten Ochsen-Team.

Vielleicht interessiert Sie auch Folgendes:

Nachhaltigkeit – was uns noch wichtig ist 

Holzhackschnitzelanlage

Heute versorgt eine eigene Holzhackschnitzelanlage mit bis zu 300 Kw/h das gesamte Hotelgebäude. Diese Maßnahme wurde im Jahre 2015 ergriffen, um den immer mehr steigenden Energiekosten entgegenzuwirken.

80% der Biomasse wird aus den eigenen Wäldern geschlagen, die restlichen 20% werden in Form von Abfallholz von der örtlichen Sägerei dazugekauft.

Sollte die Anlage einmal ausfallen, so steht eine 400 Kw/h Gasheizung als Notversorgung stets auf „standby“ und wartet auf ihren Einsatz.

Auf Umweltzertifikate oder andere Zertifikate/Auszeichnungen legen wir keinen Wert. Unser Grundgedanke ist Anlass genug, sorgfältig mit unserer Umwelt und den Ressourcen umzugehen.

Produkte aus der Region

Kurze Lieferwege und Regionalität müssen bei uns nicht lange beschrieben werden. Seit eh und je pflegen und verarbeiten wir Produkte aus der Region. Unsere Kartoffeln werden noch immer von uns selbst angepflanzt und geerntet. So freuen wir uns das ganze Jahr über auf Kartoffeln aus dem eigenen Anbau.

Traditionelle Produkte wie den schwäbischen Apfelmost und Schnaps von schon fast totgeschriebenen Traditionssorten stellen wir aus eigenem Anbau her. Kommen Sie doch einfach vorbei und probieren Sie ein feines Glas unseres traditionellen Gelbmöstler-Destillats.

 
 

Sie erreichen uns unter

Tel. 07344 / 9609-0

de_DEGerman